Zum 3. Lauf im BB-Cup und 30. Planepokal trafen sich die Mannschaften in Neschholz. Gute Bedingungen, bei wechselnden Windverhältnissen, sollten für Spannung und gute Zeiten sorgen.
Bei den Frauen ging Gehren im ersten Lauf an den Start. Nach 28,94 Sekunden stand die Zeit und die Vorgabe für die anderen Teams. Im ersten Lauf konnte diese Zeit aber nicht mehr unterboten werden.
Bei den Männern blieben die Zeiten am Anfang über der 22 Sekunden Marke. In den letzten Läufen wurden sie aber immer besser. Den Anfang machte Neschholz mit 21,62 Sekunden, Willmersdorf-Stöbritz konterte mit 21,18 Sekunden, doch das reichte nur bis zum letzten Lauf des 1. Durchgangs. Klein-Radden ging an den Start und nach 21,02 Sekunden stand die Uhr. Neuer Bahnrekord und Bestzeit im BB-Cup.
Der 2. Durchgang bei den Frauen begann mit einem Problem für die Gehrener Frauen, die ihre Zeit damit nicht mehr verbessern konnten. Die Chance nutze das Heimteam und erzielte mit 27,25 Sekunden eine neue Bestzeit. Schwanebeck kam nicht unter 30 Sekunden und belegte den 3. Platz.
Im 2. Durchgang der Männer ging es für viele Teams darum, noch eine Verbesserung zu erzielen. Neuendorf erreichte dieses Ziel. Mit der Zeit von 22,42 erreichten sie aber nur den 6. Platz. Auf den ersten vier Plätzen sollte am Ende nur Mannschaften mit 21er Zeiten liegen. Die letzten 3 Läufe waren spannend, aber die Zeit von Klein Radden konnten trotz weiterer sehr guten Läufe, nicht mehr unterboten werden. Klein Radden siegte damit vor Willmersdorf-Stöbritz und Zerkwitz.
Man stellt sich die Frage, ob wir in Schwanebeck die Zeiten unter 21 Sekunden erleben.
Zum 30. Jubiläum des Planepokal und 80-jährigen Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr Neschholz gingen auch 3 Traditionsteams an den Start. Die Mannschaften aus Neschholz, Neuendorf und Schwanebeck zeigten, dass sie noch immer eine starke Bindung zum Feuerwehrsport und dem Pokallauf in Neschholz haben.
Jetzt heißt es die Zeit bis zum Finale in Schwanebeck gut zu überstehen. Der aktuelle Punktestand dürfte noch für viel Spannung sorgen.